Babyhose mit Strickbund

Babyhose mit Strickbund

Willkommen kleines Wunder…

ach wie schön. Ein kleiner Mensch bereichert diese Welt und will gebührend begrüßt werden! Zeit für ein persönliches Geschenk. Der Entschluss, was der kleine Schatz von mir bekommen soll war schnell gefasst:

Eine kuschelige Babyhose mit weichem Strickbund. Das Schnittmuster für die Hose habe ich in der OTTOBRE design 3/2013 gefunden. Statt der Bündchen aus Stoff wollte ich weiche Strickbündchen herstellen.

Der Strickbund sollte möglichst bequem für das kleine Babylein sein, weshalb ich ihn ohne Naht stricken wollte. Zu diesem Zweck habe ich mal wieder mein Nadelspiel zur Hand genommen und fleißig Maschen angeschlagen. Tatsächlich hat es ein bisschen gedauert, bis ich den Strickflow wieder gefunden habe. So ein Nadelspiel ist ja manchmal etwas widerspenstig 😉. Zuerst habe ich die Beinbündchen gestrickt und hier die Maschen immer rechts-links im Wechsel angeschlagen.

Bündchen stricken Bündchen stricken

Anschließend kam der breite Taillenbund an die Reihe. Das Schöne ist, dass man die Strickarbeit quasi in jeder Lebenslage ausführen kann. Egal, ob man den Sohn gerade Vokabeln abfragt, seinem kleinen Bruder ein Buch vorliest, oder sich unterhält. Stricken geht immer. Das ist auch gut so, schließlich dauert diese Art der Bundproduktion deutlich länger, als das klassisch zugeschnittene Bündchen aus Stoff…dafür ist das Ergebnis aber auch wirklich weich und kuschelig. Insgesamt habe ich für den Taillenbund 84 Maschen aus relativ dünner Wolle angeschlagen und hoffe, dass mein Bündchen nicht zu breit geworden ist für den kleinen Spatz.

Strickbündchen für Babyhose

Das Hosenteil habe ich aus rot-weiß geringeltem Nicky genäht. Dieses Stöffchen habe ich vor ca. zwei Jahren auf dem Stoffmarkt erstanden und bisher hat sich noch keine Gelegenheit ergeben, den Ringelstoff zu verarbeiten.

Nachdem Bein- und Taillenbündchen abgekettet waren, mussten sie nur noch am Hosenteil festgenäht werden. Et voilá. Schon ist sie fertig, die Babyhose. Ich hatte schon wieder vergessen, wie winzig Kleidungsstücke für Neugeborene sind…

babyhose mit Strickbündchen

Jetzt bin ich gespannt, was Mama und Baby zu diesem kleinen Willkommensgruß sagen und freue mich darauf, das kleine Wunder bald persönlich kennenzulernen.

Verlinkt bei:

Creadienstag     Hier gehts lang: Kiddikram Linkparty

HoT Linkparty

** Dings vom Dienstag ** Bei Interesse bitte auf das Kalenderblatt klicken

2 Replies to “Babyhose mit Strickbund

    1. Liebe Ulrike,
      vielen lieben Dank! Ich habe mich auch über das Ergebnis gefreut – vor allem darüber, dass es gar nicht schwierig war, die fertigen Strickbündchen am Hosenteil anzubringen. Jetzt bin ich gespannt, ob die „Bündcheneigenkonstruktion“ den Praxistest besteht🙂.

      LG ins schöne Dänemark!
      Pamela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.