ein Spieleteppich für unsere Zootiere

Spieleteppich nähen

Weihnachtswünsche  – eine Zoolandschaft entsteht

Die Weihnachtszeit ist immer irgendwie magisch. Es liegt viel Heimlichkeit in der Luft und nicht nur die Eltern verhalten sich merkwürdig, wenn plötzlich jemand aus der Familie unvorhergesehen das Zimmer betritt…

Die Kinder haben ihre Wunschzettel vorbereitet und ich darf dem Christkind bei der Umsetzung einiger Kinderwünsche assistieren.

Der Sohn wünscht sich einen Playmobilzoo. Mein Mann und ich sind allerdings der Ansicht, dass sämtliche Zootiere schon zuhause leben und da wir gerne auch nachhaltig schenken, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir den Wunsch des Kindes berücksichtigen können und dennoch die Spielsachen, die bereits vorhanden sind, miteinbeziehen könnten. Wir haben uns überlegt, dass die vorhandenen Tiere bestimmt toll zur Geltung kommen würden in einer passenden „Zoolandschaft“.

Diese Landschaft habe ich in einem heimlichen Moment an meiner Nähmaschine gewerkelt. Hierzu habe ich Filz verwendet, weil er schön einfach zu verarbeiten ist, nicht ausfranst und je nach Farbwahl in den tollsten Farben leuchtet. Die Grundfläche des Spieleteppichs beträgt 1 x 1,4 Meter und der Filz für diesen Bereich ist 5 mm dick. Die aufgenähten Filzstücke sind mit einer Stärke von 2 mm wesentlich dünner und flexibler und trotzdem schön stabil.

Spieleteppich nähen

Entstanden ist so ein Spieleteppich, der einen kleinen Springbrunnen mit einer Wasserfontäne und mehrere Tiergehege beherbergt.  Spieleteppich nähen

Spieleteppich nähen

Durch die vorgegebenen Bereiche haben wir die Giraffen, die Elefanten und auch die Löwen bereits gut in den jeweiligen Gehegen untergebracht. Jedes Gehege ist natürlich auch mit einem Wasserloch ausgestattet. Die Giraffen haben darüber hinaus sandigen und saftigen Untergrund erhalten, die Elefanten dürfen in einer Gräserlandschaft flanieren und die Löwen haben zusätzlich noch ein paar Felsen mit im Gehege.

Spieleteppich nähen

Darüber hinaus habe ich noch viel freie grüne Fläche erhalten. Einerseits wird auf der freien Fläche das diesjährige Weihnachtsgeschenk platziert – ein kleiner Streichelzoo und andererseits ist es bei allen Spielteppichen immer schön, wenn nicht zu viel vorgegeben ist und die Kinder ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen können.

Spieleteppich nähen

Ich bin gespannt, wie unser selbst genähter Spieleteppich beim Lütten ankommt. Ich jedenfalls habe richtig Lust bekommen, die Landschaft schön einzurichten, bevor sie unter den Weihnachtsbaum kommt…

Verlinkt bei:

 

*** Dings vom Dienstag - Bei Interesse bitte auf das Kalenderblatt klicken

Hier gehts lang: Kiddikram Linkparty

9 Replies to “ein Spieleteppich für unsere Zootiere

  1. Liebe Pamela, eine wunderschöne Zoolandschaft ist das geworden und ich bin sicher, dass Euer Junior (und nicht nur er) viel Spaß damit haben wird!
    Vielen Dank für die tollen Bilder und für Dich und Deine Familie ein schönes und gesundes Weihnachtsfest!
    Alles Liebe Katrin

    1. Liebe Katrin,
      da sagst du was! Ich habe bereits meinen Spaß mit dem Spieleteppich…das auch die Erwachsenen die Spieltiere so gerne hin und her bewegen, einmal hierhin stellen, einmal dorthin drapieren…fantastisch;)! Nachdem der Teppich unter dem Weihnachtsbaum gewandert ist, werden dann aber sicherlich Andere hier das Kommando über die Zoowelt übernehmen – und das ist sehr gut so:)!
      Auch dir und deiner Familie wünsche ich ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!
      LG Pamela

  2. So eine schöne Idee, liebe Pamela. Als der Junior klein war, spielte er/spielten wir auch sehr sehr gerne mit dem Playmobil-Zoo und es durften auch noch jede Menge Schleichtiere mit hinein in die Gehege. Einen so tollen Spielteppich dafür hatten wir leider nicht, damals hatte ich mit Nähen noch nichts am Hut. Der Teppich ist wahrlich ein Traum. Ganz ganz toll.

    Herzensgrüße und alles Liebe für dich und deine Lieben zum Jahresausklang und im neuen Jahr,das voller Glück und Gesundheit für euch sein soll ♥

    Anni

    1. Liebe Anni,
      vielen lieben Dank für deine guten Wünsche! Dir und deiner Familie wünsche ich auch einen guten und glücklichen Start in das kommende Jahr. Möge es für uns Alle ein entspannteres und unbedarfteres Jahr werden…
      Liebe Grüße
      Pamela

  3. Wow, der ist echt toll und wird bestimmt viel bespielt.
    Ich weiß ich bin spät dran, aber ich klicke mich gerade durch die Linksammlung unseres Adventskalenders. Danke fürs verlinken 🙂
    LG und einen kreativen Start ins neue Jahr
    Starky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.