“Upcycling” oder zerschlissenes Shirt wird neues Lieblingsshirt
Kennst du das: Da gibt es dieses eine Shirt im Kleiderschrank, das du zu möglichst jeder Gelegenheit anziehst. Leider sieht man dem guten Stück mittlerweile an, dass es gerne und oft getragen wurde. Die Farben sind verblichen, vielleicht ist hier und da mittlerweile auch der Stoff beschädigt vom vielen Tragen. Trotzdem ist es aber nun einmal ein Lieblingsstück von dir und du fändest es super schade, das Shirt einzumotten.
Außerdem spielt in deine Gedanken vielleicht auch das Thema “Nachhaltigkeit” mit hinein und du findest den Gedanken charmant, durch die Reparatur und Aufwertung des Shirts sogar Rohstoffe zu sparen.
Warum also nicht retten, was zu retten ist und mit ein paar wenigen Handgriffen an der Nähmaschine das abgetragene Shirt zu einem neuen Hingucker machen?
Für das Tutorial habe ich ein altes Herren Schurwoll-Seide-Hemd (kbA) in ein neues Damenshirt verwandelt. Für diesen Fall war es also ausnahmsweise einmal praktisch, die guten Wollsachen versehentlich zu heiß gewaschen zu haben. So kann auf diese Weise immerhin aus dem alten Hemd etwas Neues entstehen…
Ziemlich einfach kannst du dein Shirt aufpeppen, indem du die Ärmel veränderst.
Du benötigst also das alte Shirt und einen Stoffrest, aus dem du neue Ärmel nähen kannst. Um später mit deinem neu-alten Shirt viel Freude zu haben, solltest du darauf achten, dass Shirt und neuer Stoff ungefähr die gleiche Stoffstärke aufweisen. Falls du jetzt gerne mitnähen möchtest und dein altes Lieblingsshirt zu einem neuen Hingucker verwandeln möchtest, klicke hier:
Ich habe das Shirt zusätzlich zu den neuen Ärmeln auch mit einem selbst digitalisierten Stickmuster “aufgepimpt”. Die weiße Taube gibt neben den “Taubenärmeln” noch einen netten zusätzlichen Akzent.
Auf dem Foto ist der Abdruck des Stickrahmens noch sehr gut zu erkennen. Das gibt sich aber zum Glück von selbst mit der Zeit. Spätestens nach der nächsten Wäsche sieht niemand mehr, dass hier Hand angelegt wurde bei der Shirtverschönerung…
Ich bin gespannt, welche alten Lieblingsteile du zu neuen Hinguckern aufwertest!
Um das Tutorial so benutzerfreundlich, wie möglich zu machen, freue ich mich immer über eine Rückmeldung darüber, wie es dir bei der Umsetzung der einzelnen Schritte ergangen ist.
Hier findest du ein weiteres Tutorial zum Thema “Upcycling”:
https://bonnbon.net/upcycling-jeanstasche-naehen/
verlinkt bei:
One Reply to “Upcycling – Shirt aufpimpen”
Comments are closed.